Hidden Gems in Frankfurt für den JGA!

die Stadt entdecken wie die Locals

Ihr plant bei eurem JGA-Trip den Frankfurter Main Tower zu erklimmen, auf der Zeil shoppen zu gehen und den zauberhaften Römerberg zu erkunden? Dann habt ihr die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt ja schon auf eurer Liste. Was nun? Deutschlands Finanzmetropole hat eine Fülle versteckter Freuden und weiteren tollen Spots zu bieten.

Nehmt euch also Zeit, die skurrilen Seiten der Stadt zu erkunden und eure Zeit dort wie die Locals zu verbringen. Wir stellen euch tolle Aktivitäten vor, die euch Frankfurt richtig kennenlernen lassen.

Das Museumsufer

Das Museumsufer selbst ist euch bei der Recherche wahrscheinlich schon unter die Augen gekommen, ist einen Besuch aber auf jeden Fall wert. Auf beiden Seiten des Mains befinden sich insgesamt 12 Museen in einem Gebiet, das als Museumsufer bekannt ist. Die meisten befinden sich auf dem linken Ufer (Südseite). Es gibt Museen für Film, Kunst, Architektur, Kommunikation und Ethnographie, um nur einige zu nennen, und auf viele von ihnen werden wir später noch näher eingehen.

Ein besonderes Highlight für die Einheimischen ist jedoch das Museumsuferfest, das am letzten Augustwochenende auf dem Mainufer stattfindet. Es bietet euch längere Öffnungszeiten, Mehrfachausweisen, Musik- und Tanzveranstaltungen im Freien und eine zweitägigen Drachenbootregatta auf dem Main. Falls ihr zu dieser Zeit euren JGA in Frankfurt feiern wollt, solltet ihr einen Besuch des Events auf jeden Fall einplanen. Neben dem bekannten Städel Museum, eine der wichtigsten Kulturattraktionen Deutschlands, findet ihr noch weitere tolle Museen in der Nähe. So können wir euch das Caricatura Museum – das Museum für Komische Kunst – empfehlen, das mit seiner Sammlung von Werken der “Neuen Frankfurter Schule” den höchsten Humorgehalt der Museumsszene aufweist.

Mehr Informationen über das Museumsufer und die tollen Museen gibt es auf der offiziellen Internetseite.

der Bolongaropalast in Frankfurt Höchst

Die Frankfurter Altstadt und das Stadtzentrum bekommen viel Aufmerksamkeit, aber viele Leute vernachlässigen alles, was darüber hinausgeht. Wir könnten euch empfehlen, nach Bockenheim oder Bornheim zu gehen, aber für uns ist Höchst Frankfurts wahres verstecktes Juwel. Dieser Frankfurter Stadtteil hat eine Altstadt, die ruhig und sehr begehbar ist. Die historischen Fachwerkhäuser stehen unter Denkmalschutz, ein Gesetz, das seit 1972 die alten Städte schützt.

Ein Highlight in Höchst ist der Besuch der Schwanheimer Düne, einem Naturschutzgebiet mit einer in Deutschland einzigartigen Fauna und Flora. Außerdem kann man den Bolongaropalast, ein Barockschloss, das die größte private Residenz ihrer Art im 18. Jahrhundert war, bestaunen und fotografieren. In dem Gebäude befindet sich eine sehenswerte Porzellansammlung von Alt Höchster Reproduktionen aus Porzellan der Passauer Manufaktur. Der dreiflügelige Bolongaropalast liegt in einem schön gestalteten Garten, der sich zum Fluss hin öffnet. Zwei Terrassen kennzeichnen den Garten, wovon die obere in ihrer Mitte einen Neptunbrunnen als Blickfang vorweist. Im Garten gibt es zwei symmetrisch angeordnete Gartenpavillons, die dem Palast selbst in ihrer Bauweise ähneln. Wenn ihr auf der Suche nach Entspannung und einer Pause vom Trubel des Junggesellenabschiedes seid, dann lohnt sich ein Besuch des Bolongaropalasts.

Mehr Informationen gibt es auf dem offiziellen Stadtportal von Frankfurt. 

 

Alt Sachsenhausen

Hunderte von Jahren war der Stadtteil Sachsenhausen ein vom Rest Frankfurts getrenntes Dorf, das dennoch den Schutz des gewaltigen Mauerrings der Stadt genoss. Das fruchtbare linke Mainufer wurde dabei der Landwirtschaft überlassen, die so gedeihen konnte. Als das Klima in der Kleinen Eiszeit etwas kühler wurde, ersetzten Apfelplantagen die Weinberge, und im 18. Jahrhundert  starteten die Bars des Stadtteils Apfelwein auszuschenken. In den Apfelweinkneipen Sachsenhausens könnt ihr heute noch ein Glas Apfelwein und einen Teller Grüne Soße – die Frankfurter Spezialität überhaupt – genießen. Lasst euch diesen Leckerbissen auf keinen Fall entgehen.

Zu den unverzichtbaren Ausflugszielen in Frankfurt gehört ein Bummel über den Eisener Steg und eben ein Spaziergang durch die kopfsteingepflasterten Straßen von Sachsenhausen.

Allerdings zieht es besonders Nachtschwärmer in das Vergnügungsviertel mit seinen vielen Kneipen, Bars und Discos. Abends wird Sachsenhausen zu einer der Partylocations der Stadt und ihr könnt durch die Nacht tanzen und euren JGA angemessen feiern. Stoßt doch mit einer Menge Apfelwein auf den symbolischen letzten Abend in Freiheit an! Und wo geht das schon besser als in den traditionellen Kneipen des Stadtteils, wo das Trinken noch richtig Tradition hat. 


Wenn ihr Lust auf eine spannende Kneipentour durch Sachsenhausen habt, schaut euch mal unser Pub Crawl Event an. Hier führt euch unsere Einheimischen Guides durch die angesagtesten Bars der Stadt und überraschen euch mit freiem Eintritt und kostenlosen Wilkommensshots. Ein Abstecher nach Sachsenhausen lässt sich bestimmt einrichten, wenn das nicht ohnehin schon auf der Liste steht. Fragt einfach das JGA Event in Frankfurt an und wir helfen euch gerne weiter.

Berger Straße

Während die Zeil ganz im Zeichen von Ladenketten und Einkaufszentren steht, zeigt die Berger Straße sich mit mehr Charakter und lädt euch zum entspannten Bummeln und Genießen ein. Die Berger Straße ist mit 2,9 km die längste Einkaufsstraße in Frankfurt und führt durch die beiden Stadtteile Nordend Ost und Bornheim. Sie beginnt am Bethmannpark auf der Ostseite der Innenstadt und bietet euch zwei Stadtteile, die es geschafft haben, ihren Charm zu wahren. Lebhaft, aber nicht lärmend, betriebsam, aber trotzdem gemütlich. Der untere Teil der Straße, der der Frankfurter Innenstadt am nächsten liegt, ist voller familiengeführter Geschäfte und stilvoller, einzigartiger Boutiquen, die alle eine Welt entfernt vom Bankenviertel sind. Zwischen den Geschäften gibt es unabhängige Restaurants und schrullige Bars, das wohl beste Viertel Frankfurts für das Nachtleben. Das alles bietet euch die untere Berger Straße, während auf der mittleren Berger Straße vermehrt Fachgeschäfte mit Gütern für den täglichen Gebrauch zu finden sind.

Die Obere Berger Straße besteht aus vielen alten Fachwerkhäusern und lädt mit originellen Bars und Restaurants zum Entspannen ein. Es lohnt sich natürlich auch die Seitenstraßen zu erkunden – es gibt eine Menge zu entdecken. Das Fünffingerplätzchen auf der Berger Straße bietet euch ein schattiges Plätzchen im Hochsommer, wo ihr euch eine Pause vom Bummeln gönnen könnt. 

Hier könnt ihr ganz besondere Andenken an den JGA-Trip kaufen, die ihr so nicht in jeder Stadt finden werdet.

Hidden Gems JGA Frankfurt

City Escape Frankfurt

Bei City Escape Frankfurt bekommt ihr die Möglichkeit die Stadt beim JGA von einer ganz neuen und unbekannten Seite zu entdecken! Mit der Hilfe von Grips und Teamwork könnt ihr so eure ganz eigenen Geheimtipps und Hidden Gems entdecken, da von euch gefordert wird, euch die Stadt bei einer Rätseltour ganz genau anzuschauen. Die exklusive Guide-App hilft euch dabei und sorgt für eine große Menge Spaß bei eurer ganz eigenen JGA Sightseeing Tour. Mehr Informationen gibt es auf unserer Eventseite zu City Escape Frankfurt. 

Planwagentour durch Frankfurt

Entdeckungstour mit dem Planwagen! Auch hier bekommt ihr eine ganz besondere Entdeckungstour durch die Stadt, wie ihr sie so noch nie erlebt habt. Bei dem JGA Event könnt ihr ausgiebig feiern oder eine spannende Sightseeingtour aus einem ganz neuen Blickwinkel unternehmen. Sucht euch eure eigene Route aus und kommt an den vorgestellten Hidden Gems und weiteren Sehenswürdigkeiten vorbei. Das Top-Event für euren ganz besonderen Junggesellenabschied an der frischen Luft! Alles rund um die Planwagen Tour gibt es auf unserer Webseite zum Event.

Das Liebieghaus 

Das am Museumsufer gelegene Liebieghaus ist eine prächtige Villa aus dem 19. Jahrhundert mit einem Skulpturenmuseum. Es beherbergt heute die Skulpturensammlung der Städtischen Galerie Frankfurt, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts handverlesen wurde, um einen Überblick über mehr als 5.000 Jahre Skulptur zu geben. Die Exponate sind eine reizvolle Mischung, die vom alten Ägypten, Griechenland und Rom bis hin zur Romanik, Gotik, Renaissance, zum Barock und zum Klassizismus reicht. Zu sehen sind Kalvarienberge, ein altgriechischer Diskuswerfer, romanische Köpfe, eine Marmorstatue der Athene und Fragmente aus gotischen Gräbern. Wenn ihr großes Interesse an Kunst und Kultur hegt, ist ein Besuch im Liebieghaus den Aufwand definitiv wert. Hier wird die beeindruckende Architektur der Villa mit außergewöhnlichen Exponaten kombiniert, doch seht am besten selbst.

Mehr Informationen über das Liebieghaus und die Ausstellung gibt es auf der offiziellen Webseite. 

Kleinmarkthalle 

In der Nähe der Einkaufsstraße Zeil befindet sich eine hangarähnliche Markthalle, die den Spagat zwischen einem traditionellen Frischemarkt und einem kosmopolitischen Lebensmittelerlebnis schafft. An 156 Ständen, die an allen Wochentagen außer Sonntag geöffnet sind, könnt ihr die besten Käse-, Fleisch- und Gemüsesorten, Obst, Süßwaren, Brot und Gebäck aus der Region probieren. Und wie es sich für eine so multikulturelle Stadt wie Frankfurt gehört, gibt es auf dem Markt Dutzende von Ständen, an denen man türkische, spanische und italienische Spezialitäten kaufen kann: In den Bars oberhalb der Haupthalle könnt ihr mittags Tapas, Panini, Austern, Bratwurst und vieles mehr genießen. Die Kleinmarkthalle eignet sich perfekt, um sich eine Pause vom Trubel des Junggesellenabschieds zu leisten und sich für weitere Aktivitäten zu stärken. Probiert euch einmal durch die Vielfältigkeit Frankfurts und lasst es euch gut gehen!

Hier geht es zur offiziellen Webseite der Kleinmarkthalle. 

Wir haben euch in diesem Blogbeitrag unsere Lieblingsspots und Hidden Gems in Frankfurt am Main vorgestellt, damit ihr diese in eure JGA Planung einbauen könnt. Schaut euch die vorgestellten Orte doch gerne mal online an und schaut auf jeden Fall vorbei! Auch unsere Entdeckungs-Events helfen euch dabei, die Stadt mal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Denn es gibt neben Zeil und Römer noch vieles Anderes in der Maincity zu sehen. 

Schreibe einen Kommentar