Checkliste für den perfekten Junggesellenabschied in Frankfurt

Die Einladung zur Hochzeit eurer Liebsten ist bei euch gelandet und ihr wollt ihnen einen perfekten letzten Tag „in Freiheit“ bereiten? Dann liegt es an euch Trauzeug*innen an alles zu denken, um den Tag so schön wie möglich und optimal zugeschnitten auf die Braut oder den Bräutigam zu gestalten. Doch wo anfangen? Bei einem Junggesellinnenabschied ist an einiges zu denken! Deshalb haben wir eine Checkliste erstellt, die euren Traum- JGA in Frankfurt in Erfüllung gehen lässt.

Planung und Organisation

Um den perfekten JGA in Frankfurt zu verbringen, muss an einiges gedacht werden, deshalb ist die Planung und Vorbereitung das A und O. Zu eurer Unterstützung haben wir daher im Folgenden die wichtigsten Punkte zum Thema Vorbereitung und Planung, der zeitlichen Reihenfolge nach, aufgelistet, sodass nichts mehr schiefgehen kann. Also los geht’s!

Grundlegende Planung ca.3 Monate vor dem JGA – Wer, Wann, Wo, Wie, Was

Wer:

Welche Personen sollen bei diesem wichtigen Tag für die Braut oder den Bräutigam auf keinen Fall fehlen? Denkt dabei an Freunde UND Familie und überlegt euch wer dabei sein muss (Familie,…) und wer dabei sein sollte. Bei einem Junggesellenabschied wird in der Regel mit mindestens 5 und maximal 10 Personen gefeiert, außerdem solltet ihr mögliche Faktoren, die die Personenanzahl beeinträchtigen könnten, bedenken (Anzahl an freien Plätzen im Auto, Zug o.ä).

Wann:

Sind die Teilnehmer im Boot, sollte nach einem passenden Termin geschaut werden. 2-4 Wochen vor der Hochzeit sind ein guter Zeitraum, den JGA durchzuführen. Dieser muss also nicht am Tag vor der Hochzeit stattfinden, im Gegenteil, wählt ihr einen früheren Zeitpunkt, wird Stress bei der Braut oder dem Bräutigam in SPE vermieden. Wichtig zu bedenken ist, dass ihr euch am besten eine feste Terminzusage der Teilnehmer einholt, um mit der weiteren Planung fortzuschreiten.

Wo, Wie:

Ihr habt euch die wunderschöne Stadt in Hessen als Standort für euren JGA herausgesucht? Dann solltet ihr euch nun überlegen, wie ihr an die Stadt am Main anreist und wo ihr übernachten wollt. Frankfurt erreicht ihr super – auch ohne Auto! Die Stadt in Hessen besitzt den größten Flughafen Europas, sowie einen sehr guten, flexiblen und häufigen Anschluss an das deutschlandweite Zugnetz. Des Weiteren können euch Fernbusse an das Ziel eurer Wahl bringen. Checkt dafür unbedingt die Verkehrsbetriebe RMV und Deutsche Bahn ab, um passende Verbindungen in Frankfurt zu finden.

Wichtig zu bedenken ist hier:
Wie lange benötigt ihr von eurem Standort aus, bis nach Frankfurt, denn dies ist ausschlaggebend für die zeitliche Planung am Tag des JGA`s.
Wenn ihr vor Ort seid und die Feier ihren Lauf genommen hat, solltet ihr am besten schon im Voraus ein passendes Hotel gebucht haben, um am Tag der Party an nichts mehr denken zu müssen. Frankfurt bietet extrem viele Möglichkeiten an Hotels und Unterkünften, die für euch passend sein könnten. Wenn ihr rechtzeitig danach schaut, stehen euch alle Türen offen!

Was:

Wenn Teilnehmer, Stadt und alle weiteren Planungen stehen, solltet ihr euch überlegen, was ihr machen wollt. Dabei könnt ihr euch die Fragen stellen: Was macht die Braut oder der Bräutigam am liebsten oder Worin liegen ihre/seine Stärken?; In welcher Aktivität könnte der Junggeselle oder die Junggesellin aufgehen oder vielleicht sogar über sich hinaus wachsen und neue Seiten an sich entdecken? Ist das perfekte Event in Frankfurt gefunden, wäre es am sinnvollsten direkt eine feste Reservierung zu tätigen, sodass euch nicht spontan ein Strich durch die Rechnung gemacht werden kann. Tipps: Besprecht eine gewisse Kostengrenze mit den Teilnehmenden, da auf diese der Preis in der Regel aufgeteilt wird. Außerdem könntet ihr euch bei den Überlegungen zum Programm immer noch eine Alternative zurechtlegen, falls durch das Wetter oder andere Umstände je doch umgeplant werden muss.

Nun könnt ihr die grundlegende Planung abschließen.

Detaillierte Planung des JGA `s in Frankfurt ca. 1 Monat vorher:

Nun soll der Feinschliff folgen. Richtet nun eure Augen aufs Detail, um die Planung und Vorbereitung abzurunden.

Städel Museum Museumsufer JGA Junggesellenabschied in Frankfurt
Programm:

Ihr solltet euch überlegen, ob für das geplante Programm spezielles Equipment oder spezielle Absprachen bspw. mit einem Clubbesitzer nötig sind. Des Weiteren müssen zu diesem Zeitpunkt die lokalen Transportmöglichkeiten und die lokale Mobilität geklärt werden. In Frankfurt nutzt ihr dafür am besten die öffentlichen Verkehrsmittel, die super ausgebaut und vernetzt sind, wie S-Bahn, Straßenbahnen, U-Bahnen und Busse. Verbindungen findet ihr bei den Verkehrsbetrieben RMV und Deutsche Bahn. Außerdem stehen in der kompletten Stadt Scooter zur Verfügung, deren Fahrt man sich nicht entgehen lassen sollte! Möchtet ihr etwas ganz Besonderes, wie eine Schiffsfahrt, eine LimoTour, oder ähnliches, vergesst die rechtzeitige Buchung nicht!
Überlegt euch zusätzlich, ob ihr abends in eine bestimmte Lokalität wollt. Gerade in Frankfurt sind Bars, Clubs und dergleichen am Wochenende oft überlaufen und daher ist eine Reservierung notwendig. Die besten Partylocations in Frankfurt haben wir für euch in einem anderen Blog zusammengefasst: Die besten Partylocations in Frankfurt – wo ihr den JGA richtig feiern könnt

Verpflegung:

Selbstverständlich müsst ihr von Beginn an, an die Versorgung der Feiergäste und der Baut oder dem Bräutigam denken. Plant dabei auch mit möglichen Verzögerungen, die überbrückt werden müssen, mit der Fahrt oder dem Flug nach Frankfurt am Main und dem gesamten Aufenthalt. Bleibt ihr über Nacht könnt ihr im Hotel direkt mit Frühstück buchen oder ihr sucht euch ein passendes Frühstücksrestaurant in der 57 Tausend Einwohner Stadt. Die kulinarischen Highlights in Frankfurt stellen wir euch in einem getrennten Blog vor: 6 kulinarische Highlights in Frankfurt, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet

Kleiner Geheimtipp: Checkt auf jeden Fall Strip Dinner ab. Beim Strip Dinner könnt ihr ein hochwertiges Gericht genießen und bekommt anschließend ein sexy Dessert mit dazu. Strip Dinner ist nicht nur ein perfekter Start für eine wilde Partynacht, sondern lässt sich auch perfekt mit weiteren Events kombinieren.

Kleidung/Dresscode:

Wollt ihr in der Stadt als Gruppe erkennbar sein? Dann könntet ihr euch gemeinsame T-Shirts oder Pullover bedrucken lassen. Stimmt euch auch hier am besten mit allen Teilnehmern ab und wählt das auf euch zugeschnittene Motiv. Beachtet hierbei auch die Zeit, die der zuständige Laden dafür beansprucht, sodass diese rechtzeitig fertig werden.
Achtung: In einigen Clubs und Bars gilt ein Dresscode, sollte dieser durch das „Tagesoutfit“ nicht eingehalten werden können, denkt unbedingt an Wechselkleidung!

Nachdem ihr jetzt die Details geplant habt, rückt langsam der Tag immer näher…

Am Tag vor dem JGA und die Nachbereitung:

Der Tag davor: Am Tag vor dem JGA sollten unbedingt, die wichtigsten Dinge eingepackt sein. Für euch als Organisatorin heisst das vor allem: Fotoapparat/ Handy (evtl. auch eine Polaroidkamera für unvergessliche Momentaufnahmen), alle Tickets und Buchungsbestätigungen, sowie dem Wetter entsprechende Kleidung und ggf. Sonnencreme oder Regenschirm. Natürlich darf eine wichtige Überlegung nicht fehlen: Wie wird der Junggeselle oder die Junggesellin überrascht und wie oder wer packt ihre Sachen? Dies sollte schon durch eine kurze Absprache geklärt werden. Entweder die Freundinnen stellen selbst ein Survival-Päckchen zusammen, der Partner wird ins Boot geholt oder die überraschte Braut oder der überraschte Bräutigam hat noch etwas Zeit, sich seine Tasche selbst zu richten.

Die Nachbereitung: Sammelt die Fotos, die gemachten (evtl. auch selber hergestellten) Erinnerungen und stellt ein Fotoalbum oder eine kleine Präsentation zusammen. Diese auf der Hochzeit zu zeigen, lässt euch nicht nur in Erinnerungen schwelgen, sondern auch die anderen Hochzeitsgäste, sowie den Partner, an der Partynacht teilhaben.

So steht eurem perfekten JGA nichts mehr im Weg!

Damit ihr einen perfekten Überblick bekommt, haben wir anschließend noch eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten angehängt:

Checkliste JGA Frankfurt:

  • Teilnehmer festgelegt, angeschrieben und Zusage erhalten
  • Budget mit den Teilnehmenden festgelegt
  • Geeigneten Termin gefunden
  • Ort, Art des Events/ Programms festgelegt und die Anreise geplant
  • Passende Unterkunft gefunden
  • Jegliche Tickets und Reservierungen, Buchungen erledigt (Achtung alles aufbewahren!)
  • Ggf. T-Shirts bedrucken lassen (Zeitplan beachten)
  • An ausreichend Verpflegung und Getränke gedacht
  • Details durchgegangen und eingepackt (Foto!)
  • Gute Laune!

Tipp: Wenn ihr eine WhatsApp Gruppe erstellt habt, mit allen Teilnehmern, dann könnt ihr euch auch gegenseitig nochmals an besonders wichtige Dinge bei der Planung erinnern, sodass alles glatt läuft!

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